Unternehmenswerte erhöhen Mitarbeiterbindung

Unternehmen, die derzeit Rekrutierungs- und Fluktuationschwierigkeiten haben, sehen sich wahrscheinlich tiefgreifenden Strukturänderungen gegenübergestellt. Der Fachkräftemangel erzeugt immensen Druck auf Organisationen. Nicht nur, dass viele qualifizierte Arbeitskräfte einfach nicht vorhanden sind, es stellt sich als außergewöhnlich große Herausforderung dar, die vorhandenen Talente für das Unternehmen zu begeistern und diese auch dauerhaft zu halten.

Mitarbeiter halten: emotionale Bindung verspricht Erfolge

Die Jobwechselbereitschaft ist hoch wie nie zuvor: Der Jobwechselkompass der Königssteiner Gruppe für das dritte Quartal des Jahres 2022 mit bundesweit 1.025 Befragten verbuchte einen Anstieg im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen auf einen Wert von 2,60. Dem Jobwechselkompass zufolge würden Unternehmen Gefahr laufen, unzufriedene Mitarbeiter schneller zu verlieren. Denn 63 % dieser unzufriedenen Mitarbeiter planen einen Jobwechsel, wobei nur – oder sogar – 21 % der zufriedenen gehen wollen.

Dies bedeutet für Unternehmen, dass sie ausgefeilte Strategien entwerfen müssen, um dieser andauernden Herausforderung entgegenzuwirken. Doch anstatt allein auf speziell diese Probleme abgezielte Strategien zu entwickeln, wäre es für Organisationen durchaus empfehlenswerter, sich doch lieber von innen heraus neu aufzustellen. Einer Studie der International School of Management in Frankfurt zufolge sei für Arbeitnehmer die Übereinstimmung mit den Werten des Arbeitgebers von besonderer Bedeutung. Hier stellte die Studie am Beispiel der Pflege- und Altenheime u. a. die Wertschätzung und regelmäßige Feedbackgespräche als entscheidende Treiber für die Festigung einer emotionalen Bindung zum Unternehmen heraus. Wenn diese emotionale Bindung nämlich ansteigt, hat dies direkt positive Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg. Und dafür ist nach Meinung der Experten die Übereinstimmung mit den Werten und Zielen der Gradmesser. In diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Führung eine zentrale Leitfigur.

Effektives Wertemanagement in Unternehmen

Um also von innen zu beginnen, ist hier zunächst die Einführung eines effektiven Wertemanagements der erste wichtige Schritt. Damit werden die präsenten und angestrebten Werte in einer Organisation erfasst. Weiterhin stellt das Wertemanagement sicher, dass die definierten Werte auch gelebt werden. Hierunter fallen aber nicht nur moralische Werte, sondern Werte, die dem übergeordneten Unternehmensziel die Weichen stellen.

Wie unterstützt Wertemanagement Unternehmen?

  • Strategieumsetzung
  • nachhaltige Unternehmensentwicklung
  • Beschleunigung von Innovationen & Veränderungen
  • Grundlage der Unternehmensethik
  • Bildung der Unternehmenskultur
  • Förderung von Nachhaltigkeitsprogrammen
  • Bildung der Unternehmensidentität
  • Stärkung des Images & Reputation

Kein Wertemanagement ohne werteorientierte Unternehmenskultur

Werden Organisationen jedoch nur versuchen, das Konzept des Wertemanagements zu verfolgen, wird dies mit Sicherheit keine langfristigen Veränderungen herbeiführen. Es sollten, wie zu Anfang beschrieben, tiefgreifende Änderungen im gesamten kollektiven Bewusstsein des Unternehmens vollzogen werden. Mit anderen Worten: Das effektive Wertemanagement muss sich zur werteorientierten Unternehmenskultur wandeln. Nur so kann eine funktionierende Basis für ein wirkliche Effektivität des Wertemanagements gewährleistet werden – diese beiden Komponenten ergänzen und stützen sich in einer wechselwirkenden Beziehung zueinander.

Dabei sind vor allem die Führungskräfte der Unternehmen gefragt, Zeit, Geld und Humankapital zu investieren, damit sich eine organische Form dieser werteorientierten Kultur im Verhalten der Mitarbeiter untereinander ausbilden kann. Alltägliche Routinen, das Denken, das Handeln – sie sind, was die Werte einer Unternehmenskultur ausmacht. Zu beachten dabei ist allerdings, dass es laut Experten keine einheitliche, werteorientierte Unternehmenskultur gibt, sondern vielmehr, dass diese über alle Abteilungen und Mitarbeiter hinweg das zu erreichende Ziel darstellt. Das Herzstück dieser Praxis sind die Werte, welche klar definiert und seitens der gesamten Belegschaft akzeptiert und geschätzt werden sollten – und die Führungskräfte mit gutem Vorbild voran.

DELTACON Executive Search bietet Ihrer Organisation professionelle Unterstützung bei der Besetzung Ihrer Top-Positionen. Durch einen perfekten Cultural Fit garantieren wir Ihnen die Vermittlung Ihrer passgenauen Führungskraft, die nicht nur effektives Wertemanagement betreibt, sondern eine werteorientierte Unternehmenskultur etabliert – für eine langfristig erfolgreiche und homogene Arbeit an gemeinsamen Unternehmenszielen.

Von Dirk Aaron Bohl

Personalberater für Lebensmittelindustrie, Getränkeindustrie, FMCG, Lebensmitteleinzelhandel und Foodservice

Dirk Aaron Bohl ist Managing Partner der DELTACON Münster Executive Search und unterstützt als Executive Profiler© Unternehmen bei der Besetzung ihrer C-Levels und Geschäftsführer im Bereich FMCG & Lebensmittelindustrie, der Getränkeindustrie sowie dem Foodservice. Davor bekleidete er verschiedene Top-Managementpositionen in namhaften Unternehmen der Lebensmittelindustrie.