Stakeholder Management im Besetzungsprozess
Ein Stakeholder ist jemand oder eine Gruppe, die ein Interesse oder ein Anliegen an einer Sache hat. Das Management von Stakeholdern ist häufig nicht ganz unproblematisch für den Besetzungsprozess.
Zu den Stakeholdern gehören z.B. verschiedene Geschäftspartner, Mitarbeiter, die Unternehmensleitung (der Vorstand), Aktionäre und viele mehr.
Bei den meisten Projekten in der Personalberatung gibt es Stakeholder mit meist sehr unterschiedlichen Interessen. Ein solcher Interessenkonflikt zwischen diesen Stakeholdern kann es für einen Personalberater erschweren, seine Arbeit effizient zu erledigen.
Alle Stakeholder im Search-Prozess effektiv zu managen ist entscheidend für den Erfolg in der Personalberatung. Dabei kann es hilfreich sein, folgende Punkte zu beachten:
Verstehen Sie, wer Ihre Stakeholder sind
Managen von Stakeholdern scheitert häufig schon an der allerersten Hürde, da es natürlich unmöglich sein wird, diejenigen zu leiten, die Sie nicht kennen. Finden Sie heraus, wer ein Interesse oder ein Anliegen an dem hat, was Sie tun. Zu den Stakeholdern gehören oft die Manager und Mitarbeiter in den betreuten Abteilungen, das Senior Management Team, Aktionäre und HR-Manager neben vielen anderen. Lernen Sie so viele wie möglich davon kennen, um sicherzustellen, dass Sie einen hervorragenden Service im Einklang mit den Erwartungen dieser Stakeholder liefern können.
Verstehen Sie die Interessen der Stakeholder
Wenn Sie die spezifischen Interessen der Stakeholder einbinden können, um deren Bedürfnisse zu befriedigen, dann können Sie Wege finden, diese effektiv zu managen.
Verstehen Sie das Interesse-Level aller Beteiligten
Manche Stakeholder haben mehr Interesse an einem Thema als andere. Ein Verständnis dieses Levels hilft dabei zu definieren, wer möglicherweise eine engere Betreuung benötigt und warum.
Schätzen Sie die Macht der Stakeholder richtig ein
Einige Stakeholder haben mehr Macht als andere. Das macht sie in der Regel schwieriger zu leiten, vor allem, wenn sie auch sehr interessiert sind. Sie können einen Prozess aufhalten, wenn sie nicht optimal betreut werden. Zu wissen, wer diese Stakeholder sind und was sie wollen, ist entscheidend für den Erfolg des Projektes.
Entwickeln Sie eine Kommunikationsstrategie für Ihre Stakeholder
Wenn Sie Ihre Stakeholder wissen lassen, was Sie tun und warum und dies rechtzeitig tun, können Sie ihre Erwartungshaltung besser berücksichtigen.
Priorisierung der Stakeholder
Alle Stakeholder sind wichtig. Einige werden in verschiedenen Szenarien wahrscheinlich wichtiger sein als andere. Wenn Sie verstehen, wer in einer bestimmten Situation am wichtigsten ist, wird es für Sie einfacher sein, Stakeholder-Probleme im gesamten Prozess effektiver zu managen.
Von Dr. Achim Gast
Personalberatung für Chemische Industrie, Lacke & Farben und kunststoffverarbeitende Industrie
Dr. Achim Gast ist Managing Director der DELTACON Executive Search. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Chemische Industrie, Lacke & Farben und kunststoffverarbeitende Industrie. Neben seiner Tätigkeit als Personalberater verfügt Dr. Achim Gast über eine 30 jährige Managementerfahrung in Vertriebs-, Entwicklungs-, Produktions- und Geschäftsführungsfunktionen in der chemischen Industrie.