Kandidaten der Generation 50Plus – ein Mehrwert für Unternehmen?
Viele Arbeitgeber schätzen langjährige Erfahrung und Motivation und stellen für manche Aufgaben gezielt über 50-jährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein. Für uns als Personalberater gelten dann bei der Rekrutierung und Personalauswahl dieser Mitarbeiter andere Anforderungen als beispielsweise bei den sogenannten Young Professionals. Mitarbeiter der Generation 50plus haben meist andere und auch sehr klare Vorstellungen und Erwartungen an die Position, ihren Arbeitgeber und die Aufgaben.
Mitarbeiter mit Erfahrung und Netzwerk
Fach- und Führungskräfte der Generation 50plus verfügen meist über langjährige Erfahrung auf Ihrem Arbeitsgebiet und besitzen gut gepflegte Netzwerke, was ihnen einen Einstieg in die neue Aufgabe deutlich erleichtert. Sie sind oft auch sehr diszipliniert und bereit Verantwortung zu übernehmen – Eigenschaften, die bei jüngeren Arbeitnehmern meist noch schwächer ausgepägt sind.
Familienplanung ist mit 50Plus meist abgeschlossen, man möchte jedoch nicht auf den Ruhestand „warten“ sondern in den noch verbleibenden >10 Jahren der Berufstätigkeit noch „etwas bewegen“ und seine Kenntnisse sinnvoll und zielgerichtet einsetzen. Lernbereitschaft, Flexibilität und auch die IT-Kompatibilität sind oftmals viel stärker ausgeprägt als allgemein angenommen.
Aus diesem Grund und auch mit Blick auf den immer sichtbarer werdenden Fachkräftemangel ist es nicht verwunderlich, dass sich Arbeitgeber immer weniger vom höheren Lebensalter in ihrer Rekrutierungsentscheidung abhalten lassen.
Das bestätigen auch unabhängige Studien, die ebenfalls zeigen, dass an Bewerbern 50plus vor allem die Lebenserfahrung, die erworbenen Branchen-, Fach- und Spezialkenntnisse sowie eine stete und gezielte Weiterbildung geschätzt werden.
Profile 50Plus sind auch aus Gründen der Diversity gefragt
Für die Beschäftigung von Mitarbeitern der Generation 50Plus im Unternehmen spricht auch eine dadurch erreichbare höhere Diversität der Belegschaft. Neben der einhergehenden Imageverbesserung führt die erhöhte Diversity im Regelfall zu erhöhter Produktivität, geringerer Fluktuation und besserer Kundenbindung, um nur einige Vorteile zu nennen.
Teams sind dann besonders erfolgreich, wenn sie sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Geschlechter, Persönlichkeiten, Kulturen und Altersklassen zusammensetzen.
Unternehmen machen sich dies gern auch bei Vertriebstätigkeiten zunutze. Es gilt oft, dass sich ältere Kunden meist von einem älteren Berater besser verstanden fühlen als von jemandem, der 20 oder 30 Jahre jünger ist als sie.
Kandidaten der Generation 50Plus sind darum sehr häufig eine Bereicherung für das einstellende Unternehmen.
Welche Herausforderungen ergeben sich für die Personalberatung?
Für Personalberater bedeutet dies aber auch, dass Rekrutierungs- und Auswahlverfahren, die traditionell eher auf Absolventen und Young Professionals ausgerichtet sind, auf diese 50plus-Kandidaten angepasst sein müssen.
Bei DELTACON Executive Search ermitteln und selektieren wir unsere Kandidaten nach den unterschiedlichsten Gesichtspunkten. Sie sollen die Aufgabe natürlich mit den passenden Hard und Soft Skills ausführen können, wir betrachten jedoch auch ganz genau den „cultural fit“ zu Unternehmen und handelnden Personen.
Durch unser Profiling kann eine passgenaue Auswahl bezogen auf die Tätigkeit und die Unternehmenskultur getroffen werden. Dies gilt sowohl für Spezialisten als auch für Führungskräfte und C-Level-Positionen.
DELTACON Executive Search wurde kontinuierlich und mehrfach für seine hohe Qualität im Bereich der Führungskräftesuche ausgezeichnet.
Von Dr. Achim Gast
Personalberatung für Chemische Industrie, Lacke & Farben und kunststoffverarbeitende Industrie
Dr. Achim Gast ist Managing Director der DELTACON Executive Search. Er verantwortet mit seinem Team die Branchen Chemische Industrie, Lacke & Farben und kunststoffverarbeitende Industrie. Neben seiner Tätigkeit als Personalberater verfügt Dr. Achim Gast über eine 30 jährige Managementerfahrung in Vertriebs-, Entwicklungs-, Produktions- und Geschäftsführungsfunktionen in der chemischen Industrie.