Cultural Fit Beats Management Skills
Warum scheitern viele TOP-Manager bei der Übernahme einer neuen Verantwortung? Lesen Sie die vier relevanten Aspekte eines erfolgreichen und nachhaltigen Übergangs bei der Neubesetzung einer Führungskraft… #culturalfit #leadership #clevel #directsearch #executiveprofiling
Der Cultural Fit zielt darauf ab, eine ideale Passung zwischen der Unternehmenskultur sowie den Wertesystemen inkl. der vorhandenen Führungskultur und dem Persönlichkeits-Profil des Kandidaten sicherzustellen.
Die Erfahrung zeigt uns, dass oftmals Top-Manager mit exzellenten Erfahrungen, professionellen Management-Skills und einer beeindruckenden Karriere in einem neuen Umfeld in einer neuen Funktion scheitern. Hier stellt sich natürlich die Frage, wo die Ursachen hierfür zu suchen sind. Liegt es am Manager, an den Kollegen oder am Unternehmen? Oder liegt es schlicht an der fehlenden Passung oder einem suboptimalen Cultural Fit, dass das Persönlichkeitsprofil nicht zur Unternehmenskultur gepasst hat?
Genau hier setzt eine professionelle Personalberatung an, um einen Perfect Fit der Kandidaten sicherzustellen. Besonders im Executive Search haben die Passung von Kultur, Werten und Persönlichkeit, neben den heute relevanten Managementskills, eine essenzielle Bedeutung.
Hierbei stehen vier Bereiche im Fokus, die es professionell zu durchleuchten gilt:
- Cultural Diagnostik
- Executive Profiling
- Matching von Kultur und Wertesystemen
- Relevante Managementskills
Cultural Diagnostik
Die Cultural Diagnostik kann über einen Cultural Due Diligence Prozess abgebildet werden. Transparenz und Vergleichbarkeit von Soll- und Ist-Profilen werden über Visualisierung sichergestellt. Hierbei wird die Unternehmenskultur erfasst sowie die unterschiedlichen Wertesysteme und Normen abgebildet. Die Leadershipkultur vom Managementteam wird analysiert und zusätzlich kann ein Leadership-Profil vom direkten Linienvorgesetzten erstellt werden. Auch die grundlegende Persönlichkeitsstruktur des Inhabers, des Führungsteams oder zumindest des Linienvorgesetzten, gilt es in diesem Prozess zu beleuchten. Dies setzt natürlich auch die Bereitschaft des Unternehmens voraus, sich diesem Prozess zu öffnen, denn ansonsten bleibt die Unternehmenskultur eine gewisse „Black Box“.
Executive Profiling
Über ein wissenschaftlich fundiertes Executive Profiling wird im weiteren Verlauf die Persönlichkeit des Kandidaten/-in erfasst. Hierbei werden auch die wichtigsten Ebenen der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen beleuchtet: Lebensmotive, Wertesysteme und Verhaltensmerkmale. Dieses Persönlichkeits-Profil setzt sich aus diversen Ebenen zusammen, u.a. der intrinsischen Motivation und Lebensmotiven, die Zeitstabil sind und den Menschen ein Leben lang begleiten. Darüber hinaus sind die persönlichen Wertesysteme sowie das psychometrische Stärkenprofil weitere prägende Charakteristika. Diese verhalten sich Zeitdynamisch und entwickeln sich analog des beruflichen Umfeldes sowie der jeweiligen Lebenssituation. Die damit verbundenen Verhaltensmerkmale wie Leadership-, Management- und Vertriebsskills zahlen besonders nachhaltig in den Erfolg einer Führungskraft ein, sofern Motivation und Verhaltensmuster im hohen Maße kongruent sind. Besondere Bedeutung für einen idealen Cultural Fit liegt immer im gegenseitigen Werteverständnis, das von allen Beteiligten gleichermaßen mitgetragen und geteilt werden sollte. Die essentiellen Werte sind die Basis eines jeden erfolgreichen Top-Managers und werden von Vertrauen, Verantwortung, Respekt, Integrität, Nachhaltigkeit, Mut und Demut getragen. Hierauf basiert ein exzellenter Cultural fit, denn Kultur hat immer mit Wertevorstellung und Wertesystemen zu tun.
Unterschieden wird zwischen dem Supplementary Fit und dem Complementary Fit: Der Supplementary Fit gibt den Übereinstimmungsgrad zwischen Mitarbeiter und Unternehmen bezogen auf gemeinsame Werte oder Einstellungen an. Ein Complementary Fit hingegen liegt vor, wenn der Kandidat/-in und das Unternehmen sich in gewünschten Wertesystemen und den damit verbundenen Verhaltensmerkmalen ergänzen. Der Kandidat/-in verfügt über Eigenschaften und Fähigkeiten, die ein Unternehmen noch nicht in ausreichendem Maß besitzt oder für bestimmte Unternehmensphasen, Projekte im Change-Management oder Post Merger Integration benötigt. Diese Themen spielen in Transformationsprozessen eine wichtige Rolle.
Matching von Kultur und Wertesystemen
Zur Erfassung und Sicherstellung eines Cultural Fit sowie einer idealen Passung sind Management- und Führungserfahrung, profundes Branchen Know-How sowie professionelle Methodenkompetenz bzgl. Diagnostik gepaart mit einer profunden Menschenkenntnis, zwingend erforderlich. Über die Erstellung von Soll-Profilen sowie der nachfolgende Abgleich des Übereinstimmungs- oder Abweichungsgrades lassen sich fundierte Aussagen darüber treffen, inwieweit das Persönlichkeits-Profil des Kandidaten zur Unternehmenskultur inkl. zum Vorgesetzten passt.
Relevante Managementskills
Die heute relevanten Managementskills werden im Zuge eines professionellen Direct Searches natürlich intensiv geprüft, nachdem diese gemeinsam mit dem Unternehmen als Soll-Profil definiert wurden. Hierbei werden die tatsächlichen Kern-Kompetenzen als sog. Critical Skills festgelegt, die ein Kandidat/-in heute oder in der Zukunft für die Bewältigung seines Verantwortungsbereiches benötigt. Gleichermaßen werden diese in kompetenzbasierten Interviews konsequent abgeprüft. Allerdings können diese Skills nur noch bedingt einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten, wenn der Cultural Fit nicht sichergestellt wird. Daher lässt sich resümieren, dass der Cultural Fit mindestens genauso wichtig ist, wie die Managementskills.
Daher setzen wir bei DELTACON Executive Search auf unsere PURE-Methodik, die den Perfect Fit, die Unternehmenskultur und die relevanten Skills über ein Executive Profiling in allen wichtigen Facetten transparent macht. Nur wenn der Top-Manager sich in seinem ureigensten Element bewegt, wird er sich wohlfühlen, positives Vorbild sein und Höchstleistungen bringen.
Generell lässt sich festhalten, dass Kandidaten großen Wert auf die Informationen über die Unternehmenskultur legen. Vor dem Hintergrund auftretender Krisensituationen bekommt die Unternehmenskultur und die damit einhergehenden Werte eine zunehmende Bedeutung. Auch die veränderten Wertesysteme der New Generation erwarten Klarheit und Transparenz, die es von jedem Unternehmen zu liefern gilt.
Von Dirk Aaron Bohl
Personalberater für Lebensmittelindustrie, Getränkeindustrie, FMCG, Lebensmitteleinzelhandel und Foodservice
Dirk Aaron Bohl ist Managing Partner der DELTACON Münster Executive Search und unterstützt als Executive Profiler© Unternehmen bei der Besetzung ihrer C-Levels und Geschäftsführer im Bereich FMCG & Lebensmittelindustrie, der Getränkeindustrie sowie dem Foodservice. Davor bekleidete er verschiedene Top-Managementpositionen in namhaften Unternehmen der Lebensmittelindustrie.